Mental Training für junge Sportler

„Strong Mind – fokussiert zum Ziel“

Begleitung junger Athleten auf dem Weg zu mentaler Stärke und Gesundheit

Neben Talent und körperlicher Fitness sind auch mentale Fähigkeiten ausschlaggebend für den Erfolg im Sport.

Mit einem Sport Mental Coaching gewinnt Ihr Kind zusätzliche Stärken, um in Wettkampf Situationen seine Leistung auf den Punkt abzurufen. Zudem steigert es sein Selbstvertrauen, da es auf Techniken zurückgreifen kann, die es in herausfordernderen Situationen unterstützt.

Ich begleite Ihr Kind auf diesem Weg und bringe es mit den unterschiedlichsten Methoden seinem Ziel Schritt für Schritt näher.

 

Themen, die junge Sportler oft beschäftigen sind:

Umgang mit Lampenfieber & Nervosität

Leistungsdruck

Optimale Vorbereitung auf Wettkämpfe

Negative Gedanken (z.B. Versagensängste)

Mangel an Selbstwert & Selbstvertrauen

Konzentrationsprobleme

Fehlende Energiequellen

Doppelbelastung Sport & Schule

Stress und innere Unruhe

Letztendlich geht es darum, junge Spitzensportler zu befähigen, ihre Leistung auf den Punkt abzurufen und erfolgreich zu sein. Mit dem richtigen mentalen Training und der Stärkung der mentalen Gesundheit können sie ihr volles Potential ausschöpfen und sich auf die nächste Herausforderung vorbereiten

Erfolge & Feedback

Bereits nach den ersten Coaching-Sitzungen können die jungen Athleten die gelernten Techniken zumeist erfolgreich einsetzten. Denn mit der richtigen inneren Haltung und mentalen Techniken können junge Athleten ihre Konzentration erhöhen, schneller zur Ruhe kommen und sich besser fokussieren.

„Das Coaching hat mir geholfen, die Nervosität vor einem Turnier in den Griff zu bekommen und mich besser zu fokussieren“ (17-jährige Dressurreiterin).

.

Der Fokus des Mental Coachings

Verbesserung der mentalen Stärke:

Mental Coaching hilft Sportlern dabei, negativen Gedanken, Ängste oder Blockaden zu erkennen und zu überwinden.

Fokus auf Ziele:

Im Coaching werden mit Hilfe von Zielsetzungs-Strategien gelernt, Ziele richtig zu setzten und diese dann fokussiert zu erreichen.

Verbesserung der Konzentration:

Mentales Coaching hilft Sportlern dabei, ihre Konzentration und Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Aspekte des Spiels oder Wettkampfs zu lenken.

Bewältigung von Druck:

Mental Coaching hilft Sportlern, mit Leistungsdruck (sei es extern oder intern erzeugt) gezielt umzugehen. Die erlernten Techniken ermöglichen es, mit Stress und Ängsten besser umzugehen.

Verbesserung der Motivation:

Mental Coaching hilft Sportlern, ihre intrinsische Motivation zu steigern. Was treibt einen persönlich an und was hindert einen.

Verbesserung der Kommunikation:

Durch das Coaching können Sportler lernen, effektiver zu kommunizieren und ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen zu stärken, um sich besser zu präsentieren.

Ein Sport-Mental-Coaching ist ein effektives Werkzeug, um die Gesamtleistung von Sportlern zu verbessern und ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen!

Ablauf des Coaching-Prozess

Telefonisches Kennenlernen

ca. 10 Minuten (kostenfrei)

Online Kennenlern-Meeting mit den jugen Sportlern und Eltern

ca. 15-20 Minuten (kostenfrei)

l

Themen und Ziele für das Coaching festlegen

Empfehlung und Angebot für ein Coaching-Paket

Mental Coaching für junge Sportler

Z

Abschluss Coaching Prozess, hier erfolgt eine gemeinsame Reflektion mit jungem Sportler & Eltern

Bitte beachten Sie

Ein Coaching ist „Hilfe zur Selbsthilfe“ und unterstützt Menschen eigene, nachhaltige Lösungen zu finden. Es ist keine Therapie oder Psychotherapie!

Sie haben noch Fragen?

Datenschutz