Coaching für Jugendliche

„Strong Future – motiviert in die Zukunft starten“

 Fit für die Herausforderungen von heute & morgen

Jugendliche/junge Erwachsene im Alter von 15 – 20 Jahren stehen vor den unterschiedlichsten Herausforderungen, die sich auf ihre persönliche Entwicklung, ihre Zukunft und ihre Beziehungen zu anderen auswirken. Mit einem Coaching für Jugendliche gewinnt ihr Kind neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten in diesen herausfordernden Situationen. Es findet zu seinen Themen neue persönliche Lösungen, steigert sein Selbstvertrauen und hat somit Einfluss auf seine persönliche Entwicklung.

Ich begleite ihr Kind auf diesem Weg und bringe es mit den unterschiedlichsten Methoden seinem Ziel Schritt für Schritt näher.

Themen die Jugendliche oftmals belasten:

Schulstress und Prüfungsangst

Abschlussprüfungen und Bewerbungen bereiten Schwierigkeiten

Schulangst oder soziale Phobien (Schulbesuch wird zur Qual)

Leistungsdruck und hoher Anspruch an sich selbst

Pubertät & Beziehungen

Selbstfindung & Identität (wer bin ich und wer will ich sein?)

Berufliche Orientierung - (wo geht die Reise hin?)

Zukunftsängste

Diese Herausforderungen können für Jugendliche stressig und schwierig sein, aber mit der richtigen Unterstützung und Begleitung können sie auch als Chance für die persönliche Entwicklung genutzt werden.

Für Jugendliche ist es oftmals sehr hilfreich, einen „Sparring-Partner“ außerhalb der Familie zu haben, mit dem diese Themen besprochen werden können.

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“

– Albert Einstein –

Erfolge & Feedback

Bereits nach den ersten Coaching-Sitzungen stellt sich in der Regel eine Entspannung bei den Jugendlichen ein, was eine positive Auswirkung auf das gesamte Familiensystem hat.

Kundenstimme einer Mutter

„Ich merke, wie gut meiner Tochter (16 Jahre) das Coaching tut, sie ist viel reflektierter in ihrem Handeln, was sich auch auf unsere Beziehung mit ihr positiv auswirkt“.

Ablauf des Coaching-Prozess

Telefonisches Kennenlernen

ca. 10 Minuten (kostenfrei)

Online Kennenlern-Meeting mit Jugendlichem und Eltern

ca. 15-20 Minuten (kostenfrei)

l

Themen und Ziele für das Coaching festlegen

Empfehlung und Angebot für ein Coaching-Paket

Kinder- und Jugendcoaching

Z

Abschluss Coaching Prozess, hier erfolgt eine gemeinsame Reflektion mit Kind & Eltern

Bitte beachten Sie

Ein Coaching ist „Hilfe zur Selbsthilfe“ und unterstützt Menschen eigene, nachhaltige Lösungen zu finden. Es ist keine Therapie oder Psychotherapie!

Der Fokus des Jugend-Coachings

Identifikation von Herausforderungen und Barrieren:

Der Fokus eines Coachings für Jugendliche liegt darauf, ihnen zu helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und Barrieren zu identifizieren, die sie davon abhalten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Stärkung der Ressourcen und Fähigkeiten:

Im Jugend-Coaching wird nicht nur auf das Verhalten der Jugendlichen, sondern auch auf ihre Gedanken und Überzeugungen eingegangen. Was sind ihre Stärken und Fähigkeiten und wie können sie diese einsetzten, um eine positive Veränderung zu bewirken.

Erkennen von Blockaden und limitierenden Glaubenssätzen:

Das Jugend-Coaching unterstützt den Jugendlichen dabei, Verhaltens- und Denkmuster zu identifizieren, die ihn daran hindern, seine Ziele zu erreichen, und hilft ihm, diese Muster zu verändern.

Förderung des Selbstvertrauens und der Selbstwahrnehmung:

Das Coaching zielt auch darauf ab, das Selbstvertrauen und die Selbstwahrnehmung der Jugendlichen zu stärken.

Fokussierung auf individuelle Bedürfnisse und Ziele:

Das Coaching konzentriert sich darauf, die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Jugendlichen sichtbar zu machen und bietet Methoden und Techniken, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Steigerung der Motivation:

Mit Hilfe des Coachings wird die intrinsische Motivation gesteigert. Jugendliche lernen Strategien, wie sie ihre Motivation gezielt abrufen können.

Stärkung von sozialen Kompetenzen:

Im Coaching lernen Jugendliche, wie sie ihre sozialen Kompetenzen verbessern können. Dadurch fällt es ihnen leichter mit anderen Menschen zu interagieren und Beziehungen aufzubauen.

Sie haben noch Fragen?

Datenschutz